Denkbar unglücklich verlor Bielefeld in der 6. Runde der NRW-Klasse gegen die mit einer starken Truppe angetretetenen Sauerländer. Dass das Wort "Einzugsermächtigung" nicht nur eine Kontovollmacht bezeichnet, sondern auch die Erlaubnis, seinem Gegner mit einem einzigen Zug die gesamte Partie zu schenken, lernte hierbei Brett 2.

Und Brett 3.

Und Brett 4.

Und Brett 5.

Auf der Fahrt nach Plettenberg hätte einem gewieften Auguren gleich auffallen müssen, dass der Vorort "Blindtrop" nun wirklich kein gutes Omen sein kann. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Gastgeber beim Aufräumen der Wintersportgeräte einige Veteranen auf dem Dachboden gefunden hatten, die für spannende Partien an den vorderen Brettern sorgen sollten.

Zunächst konnte jedoch Uwe Wagenknecht den ambitionierten Aufbau seines Gegners durch einige taktische Tricks bestrafen, und auch Ralf Danielmeier zeigte, dass er in der Taktikschule nicht umsonst einen Preis beim Aufsatzwettbewerb zum Thema "Mein schönstes Figurenopfer auf b5" bekommen hatte.

Ersatzmann Jens Nagel machte in einer vielversprechenden Stellung Remis, und Martin Forchert profitierte von der Unkenntnis seines Gegners, der unverzeihlicherweise nicht alle Partien der deutschen Hochschulmeisterschaft von AD 1994 mit der gebührenden Aufmerksamkeit studiert hatte. 

Uwe Grüttemeier verpaßte gleich mehrere Möglichkeiten zu entscheidendem Materialgewinn und später dann zu einem klaren Remis. "Das geht besser!" dachte sich Volker Bünermann, und stellte - in allerdings schon bedrängter Stellung - einzügig die Dame ein. Guido Gößling wollte da nicht nachstehen, und warf seine gutstehende Partie auch gleich weg.

Dass dieser Tag ganz im Zeichen des Durchbruchs der Bielefelder Alchemie, aus einem beliebigen Gegenstand Pech herzustellen, stand, zeigte sich auch in der letzten noch laufenden Partie. Guntram Hainke hatte die klar bessere Stellung, nur um sie einzügig zu ruinieren; beim Stande von 3,5-3,5 mußte er dann aber das schlechte Turmendspiel verloren geben. 

 

 

SVG Plettenberg 2 2152 4,5-3,5 Bielefelder SK 2156
Schlecht,Daniel 2343 0-1 Forchert,Martin 2330
Michalczak,Thomas 2294 1-0 Bünermann,Volker 2243
Oswald,Hans Joachim 2271 1-0
Hainke,Guntram 2212
van Rijn,Wouter 2197 1-0
Gößling,Guido 2216
Bouaraba,Max 2180 1-0
Grüttemeier,Uwe 2107
Kuhnen,Thomas 2063 0-1
Wagenknecht,Uwe 2090
Maniocha,Marek 1989 0-1
Danielmeier,Ralf 2058
Pott,Detlef 1878 Remis
Nagel,Jens 1995