(mf) Der Kampf um die Stadtmeisterschaft 2008 war spannend bis zur letzten Minute und entschied sich erst in der längsten Partie des Abends. Zunächst setzte sich Matthias Krallmann (Königsspringer Herford) gegen den Tabellenführer der ersten 6 Runden Emanuel Beckmann (SK Heepen) durch, der in schlechterer Stellung die Bedenkzeit überschritt.

Dadurch hätte nun Martin Forchert (Bielefelder SK) mit einem Sieg den Titel erringen können. Doch er nutzte seine Chancen nicht, sein vorteilhaftes Endspiel gegen Raimond Kreslawski (SK Heepen) zu gewinnen und willigte schließlich in die Punkteteilung ein. Dies eröffnete Uwe Wagenknecht (SK Bielefeld) die Chance auf den Turniersieg. Doch auch Wagenknecht kam in der letzten laufenden Partie gegen Christian Langer (SV Ennigerloh-Oelde) nicht über ein Unentschieden hinaus. Nach dem Tausch der Damen war sein Vorteil im Endspiel zu gering, um die zähe Verteidigung Langers zu durchbrechen. Erst nach dem Ende auch dieser Partie, die sich bis nach Mitternacht hinzog, stand fest, an wen Preisgeld und Pokal der Sparkasse Bielefeld fallen würde. Mit dem minimalen Vorsprung von einem halben Buchholzpunkt siegte Matthias Krallmann vor Martin Forchert. Trotz der Niederlagen in den beiden Schlußrunden verdiente sich Emanuel Beckmann den „Bronzerang“. Die Siegerehrung findet am kommenden Dienstag, dem 15.04.2008, wie gewohnt in der Bürgerwache am Siegfriedplatz statt. Im Anschluss ist traditionell noch ein Blitzturnier geplant. Auch Gäste sind dazu herzlich willkommen.

Ergebnisse der siebten Runde

Nr. Teilnehmer Punkte   Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 Forchert,Martin 5 - Kreslawski,Raimond Remis
2 Beckmann,Emmanuel 5 - Krallmann,Matthias 0-1
3 Wagenknecht,Uwe - Langer,Christian 4 Remis
4 Goecke,Karl-Ulrich 4 - Krüger,Tim 4 +--
5 Danielmeier,Ralf - Kraetzer,Rüdiger 0-1
6 Altenbernd,Dirk - Elefteriadis,Paul Remis
7 Ebert,Karsten 3 - Upmann 3 1-0
8 Zentner,Raphael 3 - Niekrens,Stefan 3 +--
9 Rensky,Horst 3 - Kruze,Frank 3 0-1
10 Hufendiek,Ekkehard 3 - Stoilov,Mile 3 1-0
11 Maslungas,Sortirio 3 - Lehmann,Oliver 1-0
12 Beckmann,Hartmut - Klosterkamp,Jens-J 0-1
13 Suchland,Hans-D - Haida,Werner --+
14 Prasse,Thorsten - Röver,Ludwig 0-1
15 Fister,Lothar 2 - Wächter 2 0-1
16 Hillebrenner 0 - Herlt,Peter 2 0-1
17 Specht - Wirbel,Monika 1 1-0

Endstand

Rang Teilnehmer Punkte Buch.
1. Krallmann,Matthias 29½
2. Forchert,Martin 29
3. Beckmann,Emmanuel 5 32
4. Wagenknecht,Uwe 5 31½
5. Kreslawski,Raimond 5 30
6. Goecke,Karl-Ulrich 5 28½
7. Langer,Christian 27
8. Kraetzer,Rüdiger 25
9. Krüger,Tim 4 29½
10. Ebert,Karsten 4 26½
11. Hufendiek,Ekkehard 4 26
12. Maslungas,Sortirio 4 25
13. Elefteriadis,Paul 4 25
13. Zentner,Raphael 4 25
15. Altenbernd,Dirk 4 25
16. Kruze,Frank 4 23
17. Danielmeier,Ralf 29½
18. Röver,Ludwig 25½
19. Klosterkamp,Jens-J 22½
20. Haida,Werner 17
21. Upmann 3 25
21. Stoilov,Mile 3 25
23. Niekrens,Stefan 3 24
24. Herlt,Peter 3 20
24. Rensky,Horst 3 20
26. Wächter 3 19½
27. Lehmann,Oliver 27½
28. Suchland,Hans-D 25
29. Prasse,Thorsten 20½
30. Beckmann,Hartmut 19
31. Specht 16½
32. Fister,Lothar 2 19½
33. Wirbel,Monika 1 17½
34. Lorenz 1 4½*
35. Brekenkamp,Jürgen ½ 8½*
36. Hillebrenner 0 15½