BSK U12 ist OWL-Mannschaftsmeister!

 

 

Die Mannschaftsmeisterschaft für Kinder unter 12 Jahren des Schachverbands Ostwestfalen-Lippe fand dieses Jahr in Halle statt. Die Bedenkzeit betrug 20 Minuten pro Spieler und Partie. Die Mensa des Schulzentrums Masch bot gute Turnierbedingungen. Es kämpften 16 Mannschaften um den Titel und die drei Qualifikationsplätze für das Halbfinale der NRW Meisterschaft, darunter auch zwei Teams des Bielefelder SK.

 

Die erste Mannschaft in der Aufstellung Yonathan Winkler, Leif Borgstedt, Bilguudei Tuvshin und Julius Drichel wurde ihrer Favoritenrolle als Nummer eins der Setzliste letztlich gerecht. Aber lange Zeit sah es nicht danach aus. Denn in den ersten beiden Runden reichte es gegen die dritte Mannschaft der Schachakademie Paderborn und gegen die SG Hücker-Aschen nur zu zwei Unentschieden. Zwei 4:0-Erfolge gegen Rheda und Lemgo sowie ein knapper 2½ 1½-Sieg gegen Schachakademie 1 führte in Runde 6 zum Aufeinandertreffen mit der ersten Mannschaft vom Blauen Springer Paderborn, die von Beginn an die Tabellenführung inne hatte und nur ein Unentschieden gegen Schachakademie 1 abgegeben hatte. Da auch dieses Duell unentschieden endete, blieb der Blaue Springer Paderborn einen Punkt vorn vor den punktgleichen Teams von Schachakademie 1 und BSK 1. Unsere Mannschaft gewann schnell und sicher 4:0 gegen die SF Heepen und genauso wie die Schachakademie 1 gegen die SG Hücker-Aschen. Damit hing der Titel vom Ausgang des Matches Blauer Springer 1 gegen Zweihochsechs Bielefeld ab. Letztlich gewannen unsere lokalen Konkurrenten mit 3:1 und machte unser Team damit zum Ostwestfalenmeister, denkbar knapp mit einem halben Brettpunkt Vorsprung vor Schachakademie 1. Beste Punktesammler waren Leif Borgstedt mit 6½/7 an Brett zwei und Yonathan Winkler mit 6/7 an Brett eins.

 

Die zweite Mannschaft mit Antoine Borghini, Simon Middelberg, Leon Vervay und Malik Faye erreichte 7:7 Punkte und landete im Mittelfeld. Am erfolgreichsten waren hier Antoine Borghini mit 4½/7 an Brett 1 und Malik Faye mit 4/7 an Brett 4.

 

Mannschaft1                     Mannschaft2

 

Alle Ergebnisse können hier nachgelesen werden.

 

Ein paar Streiflichter: